Vanuatu

Vanuatu – glückliches Südseeparadies

Vanuatu_santo

Quelle: © Karawane

Laut einer britischen Studie der New Economics Foundation (NEF) leben im südpazifischen Inselstaat Vanuatu die glücklichsten Menschen der Erde. Untersucht wurden Zufriedenheit, Lebenserwartung und der Umgang mit der Natur. Dies zeigt sich auch in den schönen, unberührten Stränden und Lagunen, im liebevollen Zusammenhalt der Menschen untereinander und der starken Bindung zur farbenfrohen Tradition.
Auf der Insel Pentecost wird noch immer der traditionelle Tauschhandel betrieben. Jeder Gegenstand ganz gleich ob es eine Schilfmatte, eine Muschel oder eine Kokosnuss ist, besitzt einen festgeschrieben Wert und kann in die Landeswährung umgerechnet werden. Folglich gibt es auf Pentecost keine Armut, denn selbst ein guter Rat oder eine schöne Geschichte können auf diese Weise in Geldwert umgerechnet werden.

Island Hopping auf Vanuatu

Das Inselgebiet von Vanuatu erstreckt sich über 1.300 km und zählt zu Melanesien. Insgesamt 83 Inseln umfasst der Staat, davon sind 67 bewohnt. Die bekanntesten Inseln sind Tanna, mit einem der aktivsten Vulkane der Welt und Espirito Santo, eine Insel mit traumhaften Stränden, stahlblauen Süßwasser-Seen und tiefgrünen Urwäldern. Die Hauptinsel Éfaté mit der quirligen Hauptstadt Port Vila verbindet die Gegensätze der Traditionen mit der Moderne.
Keine der vanuatischen Inseln ist besonders groß, die größte, Espiritu Santo umfasst gerade einmal 3.626 km². Doch die landschaftliche Vielfalt auf diesen vulkanischen Inseln ist gewaltig. Die meisten Inseln sind von bunten Korallenriffen umgeben. Von den flachen und weißen Sandstränden aus steigt das Land meist rasch steil an und bildet zerklüftete Berge und Täler, die mit tropischen Regenwäldern bedeckt sind. Die meisten der Vulkane sind heute erloschen, doch es gibt immer noch neun aktive Vulkane von denen der Mount Yasur auf Tanna und der Manaro auf Aoba noch besonders stark brodeln.

Ausflüge auf Vanuatu unternehmen

Quelle: © Karawane

Vanuatu hat auch atemberaubend schöne Strände mit aquamarinblauen Lagunen und abgelegenen Buchten zu bieten. Eton Beach ist der schönste Strand Éfatés und lädt mit seinem vorgelagerten Riff zum Baden und Schnorcheln ein. Surfer und auch Taucher genießen die traumhaften Bedingungen auf Vanuatu und die Tatsache, dass weder Strände, noch Tauchspots überlaufen sind. Taucher finden beim Vanuatu Urlaub untergegangene Schiffe, intakte Korallenriffe, majestätische Meeressäuger und vieles mehr.

 

nach Vanuatu reisen